Eine mehrtägige Wanderung auf einem Weitwanderweg

zu machen, steht auf unserem Zettel und wir würden uns sehr freuen, nach dem HW7-Abschluss vor fast 10 Jahren, so eine besondere Aktion starten zu können. Mit dieser Ausschreibung möchten wir das Interesse abfragen, an einer solchen Etappenwanderung teilzunehmen. Dann würden wir in die Feinplanung gehen wegen der Übernachtungen. Als voraussichtliches Datum für einen ersten Abschnitt steht 18.-20. September 2026 im Raum (evtl. auch 4 Tage). Ob Mitglieder oder Gäste, melden Sie sich / Meldet Euch bitte auch dann, wenn der voraussichtliche Termin nicht gut passt.

Über den Tag verteilt wandern wir etwa 20 km. Worum geht es? Um den sehr abwechslungsreichen „Querweg von Freiburg nach Konstanz“, den man z.B. in 2 Abschnitten à 4 Etappen oder 3 Abschnitten à 3 Etappen machen könnte. Ideal ist es mit dem Zug nach Freiburg, zurück ab Engen mit dem Zug, im Folgeabschnitt mit dem Zug nach Engen und von Konstanz nach Hause, so ungefähr. Möglicherweise stellen wir ein Begleitfahrzeug für das Gepäck und auch zur Versorgung auf.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Freiburg bis Buchenbach (18 km)
2. Etappe: Buchenbach bis Titisee (21 km) Hochschwarzwald

3. Etappe: Titisee bis Wutachschlucht (Schattenmühle) (21 km)
4. Etappe: Wutachschlucht (Schattenmühle) bis Blumberg (22 km)
5. Etappe: Blumberg bis Engen (25 km) Hegau
6. Etappe: Engen bis Singen (26 km) Hegau
7. Etappe: Singen bis Langenrain (25 km) Bodenseevorland/Bodanrück
8. Etappe: Langenrain bis Konstanz (20 km) Bodensee

Alternative Übernachtungsorte im ersten Drittel des Wegs sind Hinterzarten (aber 31 km ab Freiburg). Am Ende der Wutachschlucht bietet sich auch Achdorf, wenige Kilometer vor Blumberg gelegen, als Etappenziel an. Mit Erreichen des Hegaus werden häufiger kleine und größere Ortschaften passiert. Oder Richtung Bodensee Möggingen statt Langenrain zur Übernachtung bzw. Etappenziel.

Meldet Euch bitte bald unter oder telefonisch an unter 07033 3084651 Jürgen.